Lürbker Krippenausstellung

Vorbericht zur Krippenausstellung in Menden-Lürbke vom 7.-16.12.2012

Lürbke.
Nach 2002 und 2007 veranstalten die St. Hubertus Schützen aus Menden –Lürbke in diesem Jahr die 3. Lürbker Krippenausstellung im Hubertusheim in Menden - Lürbke, Lürbker Str. 92 in der Zeit vom 7.- bis 16. Dezember 2012.

Öffnungszeiten: 7.12. = 19.oo – 21.oo Uhr Eröffnungsfeier
8.12. = 11.oo – 18.oo Uhr
9.12. = 11.oo – 18.oo Uhr
10.12 bis 14.12. = 14.oo –18.oo Uhr
15.12. = 11.oo – 18.oo Uhr
16.12. = 11.oo – 18.oo Uhr
Gruppenführungen an Wochentagen vom 10. – 14.12. von 14.oo – 18.oo Uhr nach telef. Vereinbarung unter: Tel.: 01728091859.

Durch mündliche Überlieferung ist bekannt, das in der Lürbke bereits vor über 100 Jahren Krippen und Tannenbäume zu Weihnachten in den Stuben der Familien aufgestellt wurden.

Einige der Krippenfiguren von damals sind heute noch vorhanden, und im Hubertusheim mit ausgestellt.

Natürlich waren die Krippen und die Figuren unter dem Tannenbaum der Familien auch schon damals selbst angefertigt worden, und die Krippenfiguren entweder handgeschnitzt oder aus Gips gegossen und selbst bemalt.

Es war schon immer selbstverständlich, dass Krippenfiguren genau so sorgsam verpackt und aufbewahrt wurden, wie die Christbaumkugeln, - und aufgrund dieser Tatsache haben wir das Glück – einige dieser alten Figuren noch heute zeigen zu können.

Die Lürbker Schützen fühlen sich ein wenig diesem alten Krippen-Brauchtum verpflichtet. So haben sie dieses Thema in diesem Jahr erneut aufgegriffen, und veranstalten eine Krippenausstellung, mit Krippen aus Lürbker Schützenfamilien einschließlich Krippen aus der Krippensammlung von dem Lürbker Krippensammler und Krippenbauer Ulrich Ostermann. Gezeigt werden auf ca. 100 qm Ausstellungsfläche über 250 Krippen-Exponate von der Miniaturkrippe bis zur Großkrippe. Krippen aus unser Sauerländer Heimat, aus Deutschland, Europa und Krippen aus aller Welt.

Eine besondere Krippe stellt in diesem Jahr Antonius Löffler aus Lendringsen der Lürbker Krippenausstellung zur Verfügung.

Es handelt sich um handgefertigte Unikat – Krippenfiguren aus Gips geformt und künstlerisch bemalt. Eine echte Bereicherung der diesjährigen Ausstellung.

Die Lürbker St. Hubertus Schützen laden recht herzlich zur Krippenausstellung ein und freuen sich auf Besucher. Der Eintritt ist frei.

Spenden für Blumenschmuck für die Lürbker St. Hubertus Kapelle sind willkommen und werden dankend angenommen.





Stadt Menden
Märkischer Kreis

Sauerland Tourismus

 

Auch hier ein paar Fotos

 

Übers Jahr

Karneval Lürbke Hellau Alljährlich am Karnevalssamstag feiern die Lürbker Schützen Karneval. Wie schon in den fünfziger und sechziger Jahren im Vereinslokal ...
>>> mehr

Das Kaffeetrinken der Frauen Das Kaffeetrinken der Frauen, das ebenfalls immer im März stattfindet und das Hubertusheim alljäh...
>>> mehr

Das Osterfeuer Mit dem Aufbrechen in der Natur, das mit der Zeit des Osterfestes zusammenfällt, geht die dunkle, triste Winterzeit zu Ende.
>>> mehr

Die Meilertage Die Lürbker Meilertage finden seit 1995 regelmäßig alle 5 Jahre auf der Wiese am Hubertusheim statt. Wir wollen die alte Kultur der Köhler die unser Dorf prägten lebendig halten. Mitlerweile finden...
>>> mehr

Das Schützenfest Das Schützenfest, das Hochfest unseres Vereins, findet immer am 2. Wochende im August statt. Dann heisst es " Auf zur Bieber". Es wird noch immer traditionell im Festzelt gefeiert, wie schon beim e...
>>> mehr

Das Brunnenfest Im September findet das Brunnenfest mit Abrechnung vom Schützenfest statt. Hier erhalten die Schü...
>>> mehr

Lürbke meets Schlager Zum 8. Mal findet in diesem Jahr Lürbke meets Schlager statt. Bisher konnten wir jedes Jahr mehr und mehr tanzwillige Menschen für dieses Event begeistern. Das Vereinsheim platzt regelmäßig aus all...
>>> mehr

Die Hubertusfeier Die Patronatsfeiern stehen im November auf dem Programm. Neben der kirchlichen Hubertusfeier find...
>>> mehr

Preisskat Auch in diesem Jahr wurde wieder gereizt bis der Arzt kam. Und der kam wirklich. Tolle Stimmung, manchmal gewonnen, manchmal verloren prakt...
>>> mehr

Der Nikolaus in der Lürbke In diesem Jahr war die Nikolausfeier im Hubertusheim wiedereinmal gut besucht. Über 70 Kinder warteten gespannt auf die Ankunft des Nikolaus in der Lürbke. Als er dann endlich Eintraf wurde er herz...
>>> mehr

 

Impressum

  |  

So erreichen Sie uns

  |  

Team

  |  

Unsere Sponsoren

  |  

Impressum

  |  

So erreichen Sie uns

  |  

Team

  |  

Unsere Sponsoren

  |  

Sie sind hier:  >> Das Jahr über  >> Lürbker Krippenausstellung