Lürbker Krippenausstellung

In den Jahren 2002,2007.2012 und 2017 veranstaltete die St. Hubertus Schützen aus Menden –Lürbke Krippenausstellung im Hubertusheim in Menden - Lürbke, Lürbker Str. 92. Diese Austellung findet alle 5 Jahre statt.

Durch mündliche Überlieferung ist bekannt, das in der Lürbke bereits vor über 100 Jahren Krippen und Tannenbäume zu Weihnachten in den Stuben der Familien aufgestellt wurden.

Einige der Krippenfiguren von damals sind heute noch vorhanden, und im Hubertusheim mit ausgestellt.

Natürlich waren die Krippen und die Figuren unter dem Tannenbaum der Familien auch schon damals selbst angefertigt worden, und die Krippenfiguren entweder handgeschnitzt oder aus Gips gegossen und selbst bemalt.

Es war schon immer selbstverständlich, dass Krippenfiguren genau so sorgsam verpackt und aufbewahrt wurden, wie die Christbaumkugeln, - und aufgrund dieser Tatsache haben wir das Glück – einige dieser alten Figuren noch heute zeigen zu können.

Die Lürbker Schützen fühlen sich ein wenig diesem alten Krippen-Brauchtum verpflichtet. So haben sie dieses Thema in diesem Jahr erneut aufgegriffen, und veranstalten eine Krippenausstellung, mit Krippen aus Lürbker Schützenfamilien einschließlich Krippen aus der Krippensammlung von dem Lürbker Krippensammler und Krippenbauer Ulrich Ostermann. Gezeigt werden auf ca. 100 qm Ausstellungsfläche über 250 Krippen-Exponate von der Miniaturkrippe bis zur Großkrippe. Krippen aus unser Sauerländer Heimat, aus Deutschland, Europa und Krippen aus aller Welt.

Eine besondere Krippe stellt in diesem Jahr Antonius Löffler aus Lendringsen der Lürbker Krippenausstellung zur Verfügung.

Es handelt sich um handgefertigte Unikat – Krippenfiguren aus Gips geformt und künstlerisch bemalt. Eine echte Bereicherung der diesjährigen Ausstellung.

Die Lürbker St. Hubertus Schützen laden recht herzlich zur Krippenausstellung ein und freuen sich auf Besucher. Der Eintritt ist frei.

Spenden für Blumenschmuck für die Lürbker St. Hubertus Kapelle sind willkommen und werden dankend angenommen.

Lürbker Heimatkrippe

http://luerbker-heimatkrippe.de/